Close

Raus aus dem Schmerz

Rein in ein schmerz-befreites Leben

Schmerzen stören und schränken uns ein. Sie reduzieren unser Leistungspotenzial. Wir haben nicht die Möglichkeit zu zeigen wozu wir fähig sind. Wir spüren, dass wir so nicht weiter kommen. Egal ob im Sport / Leistungssport oder auch im Alltag. Wir müssen uns einschränken, nur damit der Schmerz auszuhalten ist. 

Worauf ich hinaus möchte, alle diese Schmerzen haben eine Ursache. Die Ärzte und Physiotherapeuten arbeiten immer nur an den Symptomen. Na klar doch, es hilft ja auch ein bisschen, aber einfach nicht ganz. Oder sie kommen dann an einer anderen Stellen  wieder in unserer Gesellschaft existieren aber noch immer so viele Missstände, dass es einfacher ist Schmerzmittel zu nehmen und dann eine Reihe Physio, wenn das auch nichts nützt müssen wir halt operieren. Denn nur das sei die einzige Möglichkeit die Schmerzen loszuwerden. Leider ist das ein ganz falscher Ansatz, bei den wenigsten hat es die Schmerzproblematik gelöst. Im Gegenteil, meistens kommen die Schmerzen zurück, wenn nicht an der gleichen Stelle dann wo anders. Sehen wir doch mal die Hüfte an, das ist ein gutes Beispiel, es schmerzt  die eine Hüfte, Sie haben alles probiert und nichts hat genützt, wahrscheinlich sogar gab es immer schlimmere Schmerzen. Laut Ärzten bleibt nichts anderes übrig als zu  operieren.  Auch da, am Anfang ist alles gut, wir können wieder alles machen wie vorher. Toll. Aber auf einmal fängt der Schmerz  wieder an, dieses Mal auf der anderen Seite. Die ganze Odyssee fängt von vorne an. Sie sind es leid, haben keine Lust mehr auf Schmerzen und lassen es daher gleich operieren.  Sehen Sie worauf ich hinaus will? Grundsätzlich hat es die Symptome nur verschoben. Die Ursache steht immer noch.

So geht das bei allen Schmerzen, Rückenschmerzen, Knieschmerzen oder auch sogenannte Überbelastungen vom Sport oder natürlich auch von der Arbeit.

Aus Erfahrung als Schmerztherapeutin weiss ich, dass eine langfristige Verbesserung nur dann gegeben ist, wenn man die Ursache des Schmerzes angeht.  Viele Menschen kommen zu mir weil sie nicht mehr weiter wissen. Sie kommen nicht aus dem Schmerz heraus. Haben vielleicht schon viel ausprobiert aber nichts hat wirklich geholfen.

Mir ist es ein Anliegen, diese Missstände aus der Welt zu schaffen. Denn wir haben ein Recht auf ein Gesundes und schmerzfreies Leben. Auf eine ganz einfache und Gesunde weise. Unser Körper ist Selbstheilend. Wieso lassen wir dies nicht zu? Sondern engen ihn immer weiter ein? Sei es mit Schmerzmittel, Operationen, falsche Haltung und so weiter. So das er gar nicht gesund werden kann?

Daher ist mein Ansatz in meiner Praxis ein ganz anderer. Ich möchte den Schmerzen auf den Grund gehen. Denn diese sind meistens woanders als dort wo der Schmerz im Moment liegt.

Ich schaue mir immer die ganze Person an, sei es der Bewegungsablauf, die Gewohnheiten, die Psyche, ich höre zu. So kann ich die Ursache feststellen. Mit meinen verschiedenen Ausbildungen habe ich die Möglichkeit individuell auf die Schmerzproblematik einzugehen und diesen zu lösen. Während ich die Symptome behandle, mache ich mich auf die Suche der Ursachen. Nur so werden die Schmerzen eliminiert. Für mich ist also immer die ganze Person wichtig.

Willst Du Deine Schmerzen endlich loswerden?

Dann hast Du jetzt die Möglichkeit Deinen Schmerzen auf den Grund zu gehen.